Was ist eine Wurzelbehandlung?

Eine Wurzelbehandlung ist eine zahnmedizinische Therapie, die eingesetzt wird, wenn die Pulpa (der Zahnnerv oder Zahnmark) eines Zahns entzündet oder beschädigt ist. Das Ziel einer Wurzelbehandlung ist der Erhalt des Zahns. Eine Zahnwurzelentzündung entsteht in den meisten Fällen in Folge einer unbehandelten Karies, die von Bakterien verursacht wird. Dringen die Bakterien von der Zahnkrone in das Zahninnere bis in die Zahnwurzel, kommt es zu einer Entzündung des Zahnnervs (Pulpa). Auch Unfälle, bei denen die Zahnwurzel beschädigt wurde, können dazu führen, dass eine Wurzelbehandlung notwendig wird. Nach einer ausführlichen Diagnostik in unserer Zahnarztpraxis Berthold in Rahlstedt erklären wir Ihnen ausführlich, ob eine Wurzelkanalbehandlung in Ihrem Fall ratsam ist, oder eine alternative Behandlung (zum Beispiel Zahnersatz) in Frage kommt.

Wie erkenne ich eine Zahnwurzelentzündung? (Symptome)

Eine Entzündung der Zahnwurzel (auch Pulpitis genannt) äußert sich in starken Zahnschmerzen, Druckempfindlichkeit am Zahn sowie durch eine Überempfindlichkeit auf heiße und kalte Speisen und Getränke. Auch ein Pochen im Zahn, blutendes Zahnfleisch oder ein geschwollener Kieferknochen können auf eine Wurzelentzündung hinweisen.  Sollten Sie eines oder mehrere der genannten Symptome aufweisen, empfehlen wir Ihnen baldmöglichst einen Beratungstermin beim Zahnarzt zu vereinbaren.

Wie ist der Ablauf einer Wurzelbehandlung?

Vor der Wurzelbehandlung erklären wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis Berthold in Rahlstedt ausführlich die einzelnen Schritte der Behandlung und besprechen mit Ihnen mögliche Risiken oder Folgen der Behandlung. Je nach ihrer individuellen Situation und ihren persönlichen Wünschen beraten wir unsere Patientinnen und Patienten ausführlich zu allen Möglichkeiten und deren Vor- und Nachteile. Wichtig ist, dass Sie sich mit dem Behandlungsweg und mit dem Behandlungsergebnis wohl fühlen. Ob Wurzelbehandlung oder jede andere Therapie, stets betrachten und entwickeln wir eine langfristige individuelle Behandlungsstrategie, um Ihnen die langfristig medizinische und nicht zuletzt auch finanziell optimale Lösung anbieten zu können.

Um die Ausbreitung der Entzündung und die Zahnlänge festzustellen, werden Röntgenaufnahmen angefertigt. Hat sich die Entzündung noch nicht so weit ausgebreitet, kann der Zahn in seltenen Fällen in einer Sitzung behandelt werden. Bei fortgeschrittenen Entzündungen können mehrere Termine notwendig sein. Nachdem die Details der Behandlung bestimmt wurden, erfolgt eine örtliche Betäubung (Lokalanästhesie), sodass die Patienten während der Behandlung keine Schmerzen verspüren.

Wesentlich mit verantwortlich für den Erfolg einer Wurzelbehandlung ist das vollständige Entfernen der Nerven und Bakterien aus den Nervenkanälen im Zahn. Diese sind nicht unbedingt immer gerade, auch sehr feine Verästelungen können auftreten und die Reinigung, Desinfektion und Glättung des Kanals erschweren. Ist dies aber schließlich gelungen, wird der gesamte Hohlraum mit einer speziellen Wurzelfüllung dicht verschlossen. Das Ergebnis dieser Behandlung kann mit einem Röntgenbild geprüft werden, so dass der Zahn mit hoher Wahrscheinlichkeit noch lange im Mund verbleiben kann. Je nach Zustand des Zahnes, also Größe des Zahndefektes sorgen geklebte Zahnfüllungen, Teilkronen oder Kronen für einen stabilen und dichten Verschluss der Wurzelfüllung.

Welche Vorteile bietet unsere moderne Behandlungsmethode?

Heutzutage sind moderne Wurzelbehandlungen bei spezialisierten Zahnärzten eine sanfte, schmerzfreie Therapie. Es erfordert jahrelange Erfahrung, sowie fortschrittliche Behandlungsmethoden und neuste Geräte. Ein sehr hoher Aufwand, der sich lohnt, um den eigenen Zahn langfristig zu erhalten.

Der Einsatz modernster Technologien wie die präzise elektrometrische Längenmessung, hochflexible Nickel – Titan – Instrumente, stark vergrößerte Lupenbrillen, schonende ultraschallunterstützende Spülungen, sowie thermoplastische Wurzelkanalfüllungen führen heutzutage zu einer schmerzfreien und qualitativ hochwertigen Behandlung.

Dadurch ist eine verbesserte Desinfektion, vor allem auch bei stark gekrümmten Wurzelkanälen, sowie eine dichtere Wurzelfüllung bis an die Wurzelspitze möglich. Hierdurch wird einer erneuten Infektion besser vorgebeugt.

Der Zahn kann somit über viele Jahre erhalten werden und ist im Vergleich mit Brücken oder Implantaten die kostengünstigere Möglichkeit.

Wie lange dauert eine Wurzelbehandlung?

Für eine sorgfältige Wurzelbehandlung sind im Durchschnitt zwei bis drei Sitzungen von jeweils ungefähr einer Stunde notwendig. Dabei ist die Dauer selbstverständlich immer abhängig von den individuellen Voraussetzungen des Patienten, wie zum Beispiel dem Ausmaß der Entzündung, der Lage des Zahnes sowie der Krümmung der Wurzeln.

Rötngenaufnahme Backenzähne

Ist eine Wurzelbehandlung schmerzhaft?

Schmerzen entstehen meist durch die Entzündung der Pulpa (des Zahnnervs).

Die Wurzelkanalbehandlung in unserer Zahnarztpraxis Berthold erfolgt unter lokaler Anästhesie und ist daher für den Patienten schmerzfrei. In seltenen Fällen ist eine Vorbehandlung mit Schmerzmitteln erforderlich, um die schmerzfreie Behandlung zu garantieren.

Wie kann eine Zahnwurzelentzündung (Pulpitis) vorgebeugt werden?

Die effektivste Art eine Zahnwurzelentzündung vorzubeugen ist eine regelmäßige und gründliche Mund- und Zahnhygiene. Regelmäßiges Zähne putzen, das Reinigen der Zahnzwischenräume und antibakterielles Mundwasser sind effiziente Mittel, um die Ansammlung von Bakterien im Mundraum zu verhindern. Ein weiterer wichtiger Aspekt sind regelmäßige Kontrolltermine, sowie Professionelle Zahnreinigungen beim Zahnarzt. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin zur Prophylaxe und Zahnreinigung in Hamburg Rahlstedt.

Geht eine Wurzelentzündung von alleine weg?

Eine unbehandelte Entzündung der Zahnwurzel geht nicht von alleine weg und kann zum Verlust des Zahnes und der Ausbreitung der Entzündung im Kieferknochen führen. Sollte der Verdacht auf eine Wurzelentzündung bestehen, sollte daher umgehend Kontakt mit unserer Zahnarztpraxis in Hamburg Rahlstedt aufgenommen werden. Bis zu Ihrem Termin können die Zahnschmerzen mithilfe entzündungshemmender Medikamente wie Paracetamol oder Ibuprofen gelindert werden.

Warum ist eine Wurzelbehandlung empfehlenswert gegenüber einer Zahnentfernung (Extraktion) ?

Auch wenn ein Zahnnerv in Folge einer starken Karies oder einer anderweitig entstandenen Entzündung abgestorben ist, kann er unter Umständen noch viele Jahre ohne funktionelle Einschränkungen im Kiefer erhalten bleiben. Eine potenziell aufwendige und kostspielige Versorgung mit Zahnersatz (Brücke oder Zahnimplantat) muss in solchen Fällen noch nicht in Betracht gezogen werden. Zudem werden Kaumuskulatur und Kiefergelenke durch eine Veränderung der Statik im Gebiss (infolge eines Zahnersatzes) einer ungewöhnlichen Belastung ausgesetzt. Mögliche Folgen sind Zähneknirschen und Nackenschmerzen. Nicht zuletzt im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtung der Körpergesundheit ist eine Wurzelkanalbehandlung nach Möglichkeit der Entfernung des Zahnes vorzuziehen.

Von der sorgfältigen Diagnostik bis zur gründlichen Nachsorge sind wir auch für eine Wurzelbehandlung in Rahlstedt gerne für Sie da – wir freuen uns, Ihnen helfen zu können und auf Ihren Besuch bei uns in der Zahnarztpraxis Dr. Berthold.

Was ist eine Wurzelkanalrevision?

Eine Wurzelkanalrevision wird notwendig, wenn eine vorangegangene Wurzelbehandlung nicht erfolgreich war. Häufige Ursachen sind unvollständige oder infizierte Wurzelfüllungen. Ebenso kann es durch eine erneute Karies oder eine zu späte Versorgung mit einer Teilkrone oder Krone zu einer Wiederbesiedlung mit Bakterien kommen, die so in das Wurzelkanalsystem wieder eindringen.

Bei einer Wurzelkanalrevision wird die bestehende Wurzelfüllung entfernt und eine erneute, komplette Reinigung und Desinfektion des Hohlraumsystems vorgenommen.

Erstattet die Krankenkasse die Kosten einer Wurzelbehandlung?

Eine Wurzelbehandlung wird von der Krankenkasse erstattet, wenn ganz bestimmte Bedingungen erfüllt werden und der Zahn als erhaltungswürdig eingestuft wird. Dies trifft dann zu, wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der Zahn aufgrund einer Wurzelbehandlung gerettet werden kann. Je tiefer und gründlicher die Wurzelkanäle gereinigt werden können, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass keine erneute Infektion auftritt. Das bedeutet, dass die Kanäle bis an die Wurzelspitze gesäubert werden sollten. Handelt es sich bei dem betroffenen Zahn um einen Backenzahn, gibt es ergänzende Regelungen für die Kostenübernahme. Zudem gibt es Zähne mit stark gekrümmten Wurzeln oder Wurzelkanälen, wo aufgrund der schwierigen anatomischen Verhältnisse, die Kosten nicht mehr über die gesetzliche Krankenkasse abgerechnet werden können. Gerne beraten wir Sie in unserer Zahnarztpraxis in Rahlstedt über Ihre individuellen Möglichkeiten der Finanzierung und etwaige Sonderleistungen, die durch Zahnzusatzversicherungen erstattet werden können. Generell raten wir unseren Patienten vor jeder Zahnbehandlung die Kostenerstattung mit der Zusatzversicherung abzusprechen, um so unerwartete Kosten zu vermeiden.